Über mich
Analena Mahler
Politikwissenschaftlerin und Coach
1997 habe ich im wunderschönen Baden-Baden das Licht der Welt erblickt. Nach einer tollen Kindheit, stand ich mit jungen 18 Jahren vor der bislang herausforderndsten Frage meines Lebens: Was will ich werden?
Um mir alle Türen offen zu halten, habe ich mich für ein klassisches BWL-Studium entschieden. Das Studium und der nachfolgende Job in der freien Wirtschaft haben mich nicht glücklich gemacht.
Mir wurde bewusst, dass ich meiner Leidenschaft folgen muss: der Politik. Ich wollte die Politik aus der ersten und zweiten Reihe verstehen und bin somit Mitglied einer Partei geworden, habe für das Europaparlament und den Gemeinderat kandidiert, war Teil des Vorstands meines Kreisverbandes und habe nach meinem Masterstudium in Politikwissenschaft hauptberuflich für eine Partei gearbeitet.
Der politische Betrieb fasziniert mich einfach. Für mich gibt es nichts Spannenderes als das politische Geschehen in den Medien zu verfolgen, Wahlergebnisse zu analysieren oder mir politische Inhalte selbstständig zu erschließen.
Dass der politische Betrieb harte und stressige Zeiten mit sich bringt, Selbstzweifel vorhanden und Druck Grundlage für politische Entscheidungen sind, habe ich während meiner Arbeit in der Politik fast täglich mitbekommen.
An diesem Punkt wollte ich aus meiner Leidenschaft zur Politik und dem politischen Betrieb heraus ansetzen und habe mich entschieden eine Ausbildung zum Life-Coach an der renommierten Dr. Bock Akademie zu absolvieren. Für mich bildet das Life-Coaching eine Grundlage, die aus meiner Sicht für einen erfolgreichen politischen Betrieb notwendig ist.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis, liebe guten Kaffee und verschlinge gute Politik-Bücher.
Qualifikationen:
- Master of Arts- Politikwissenschaft und Management.(Masterarbeit: Mehr politische Mandatsträgerinnen! Eine kritische Analyse möglicher Instrumente zur Steigerung des Frauenanteils im Deutschen Bundestag.)
- zertifizierte Life-Coach- Ausbildung an der Dr. Bock Akademie (DBCA).
- jahrelange berufliche Erfahrung in der Politik (u.a. Deutscher Bundestag).
- Erfahrungen aus eigenen politischen Kandidaturen und Wahlkämpfen (Europaparlament 2019, Gemeinde- und Ortschaftsrat 2019).